
Schon schwer genug Giftpflanzen auf der Weide zu erkennen, noch schwieriger wird´s bei Heu und ganz schwierig bei Heucobs. Bei in Kraftfutter verarbeiteten Gräsern braucht es schon einer chemischer Untersuchung, die nicht überall angeboten werden.Bei der Vedmed Uni Wien kann man jedenfalls sein Heu einschicken. Aus den Proben und aus eingelieferten vergifteten Pferden weiß Dr. Sonja Berger, Interne Medizin der Vedmed Uni Wien, dass die Zahl der Vergiftungen zunimmt. In unseren Breitengraden vermehrt sich sehr stark die gigtige Graukresse, das Jakobskraut oder der Goldhafer .
Herbstzeitlose sind ein ernstzunehmender Klassiker. Da nutzt es auch nicht die langstiligen, vertrockneten braunen Pflanzen, die unsere Pferdchen hoffentlich liegenlassen aus dem Heu zu klauben, denn auch die Kapseln und Samen sind hochgiftig. Sonja Berger: „Ich würde ein solches Heu dem Lieferanten zurückgegeben, der es laut Lebensmittelgesetz auch gar nicht verkaufen darf.!Ein Giftpflanzen-Register führt die Uni Zürich, das man googlen kann. Auch in Wikipedia und mit Gratis-Pflanzenerkennnungs-Apps könne man sich auf die Suche nach Giftpflanzen im Futtermittel begeben. Die Symptome sind leider vielfältig: „So kann selbst Husten von Herbzeitlosen im Heu stammen“, meint Sonja Berger. Bis hin zu Vergiftungen führt etwa viel Erde im Heu . Es geht hier gar nicht so sehr um den Staub, sondern um das Eisen, das in der Erde enthalten ist. Giftpflanzen gibt es leider vermehrt im Bioheu, da hier die Artenvielfalt höher ist, auch mehr Giftpflanzen wachsen und Pferde es durch die Domestizierung verlernt hätten, Giftpflanzen zu erkennen. Ein spannender Podcast, der gehört gehört!
Viel Hörvergnügen bei der inzwischen 260. ten Podcastfolge AUF TRAB wünschen Julia Kistner und ihre Welshies, die ihr sehr gerne unterstützen könnt, indem ihr den Podcast liked, kommentiert, abonniert oder ihn weiterempfehlt. Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/#Pferde #Giftpflanzen #Vergiftungen #Vedmed #Heu #Heucobs #Futter #Pferedsymposium #podcast #Haltung Foto: Dr. Sonja Berger