„Der Kreditmarkt ist extrem gut gelaufen, je riskanter, umso besser“, subsummiert Lewis Aubrey-Johnson, Fixed Income-Experte bei Invesco, den Bondmarkt 2024. Die Risikoaufschläge hätten sich in allen Anleiheklassen sehr stark reduziert, die Anleger seien sehr euphorisch, zu euphorisch. Mögliche Risiken seien zu wenig eingepreist. Deshalb ist er sich sicher dass die Risikoaufschläge auf riskantere Anleihen in diesem Jahr wieder auseinander gehen. Schlechtere Schuldner müssten also wieder mehr fürs Geld ausborgen bezahlen, das reduziert die Kurse der bereits emittierten Hochzinspapiere Deshalb konzentriert sich Lewis 2025 mehr auf Bonds besserer Bonitäten.
Das Jahr 2025 werde für Bonds deutlich herausfordernder, meint Lewis, „wir sagen das jedes Jahr, diesmal wird es aber wirklich ein schwieriges Anleihejahr speziell in den USA, weil wir nicht wissen was Donald Trump politisch einfällt.“ Man wisse etwa nicht, wie Trumps-Zollabsichten die Inflation nach oben treiben werden, was auch wiederrum überraschend zu Zinserhöhungen führen könnten. In jedem Fall werde es am Bond-Markt deutlich volatiler.
Weltweit würden die Investoren gerade noch versuchen, die höheren Zinsen einzulocken, bevor diese weiter sinken. Damit
rechnet Lewis zumindest in Europa, wo die Inflation aufgrund der schwachen Konjunktur niedrig bleibe, nicht so in den USA. Deshalb ist er bei US-Bonds zurückhaltender.
Was die Duration betrifft bevorzugt er aufgrund in den nächsten Monaten noch fallenden Zinsen in Europa längere Laufzeiten. Mit länger meint er aber nicht sieben bis acht Jahren, sondern bei Unternehmensanleihen „nur“ von 4,5 bis fünf Jahren. Dies, weil die Zinskurve momentan vergleichsweise flach ist – soll heißen für eine längere Bindung bekommt man kaum höhere Zinsen.
Ich persönlich finde den Anleihenmarkt momentan mäßig attraktiv. Das sieht aber aus den Augen eines Bonds-Experten
natürlich anders aus. Was im Anleihenmarkt zu holen ist verrät der Invesco-Kenner dieser Asset Klasse in der aktuellen Podcast-Folge der GELDMEISTERIN.
Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
Risikohinweis: Dies sind keine Anlageempfehlungen. Julia Kistner und ihr Podcast-Gast übernehmen keinerlei Haftung.
#Investment #Geldanlage #Anleihen #Risiko #Volatilität #Bonds #Anleihen #podcast
Foto: LinkedIn