
Liebe Börsenminute-Community. Jetzt bitte nicht den Kopf in den Sand stecken und schon gar nicht zittrige Hände bekommen. Rückschläge an den Kapitalmärkten gibt es immer wieder – auch wenn wir so einen Anlass, ein kopflos wütender Staatspräsident noch nie gesehen habe. Dummerweise ist es der Präsident der über die Zähne bewaffneten WeltmachtNummer Eins.
Warum ich als Langfristanlegerin trotzdem am Aktienmarkt investiert bleibe? Ich würde Einzelaktien, Aktien-Fondsund ETFS nur vorzeitig verkaufen , wenn ich 1.) finde, die Kursphantasie des Wertpapiers und somit dessen Preis ist inzwischen so hoch, dass das Unternehmen oder derFonds die Erwartungen, die eingepreist sind, in absehbarer Zeit nie erfüllen kann. Dann verkaufe ich zumindest einen Teil der Anteile und nehme Gewinne mit.Oder ich habe 2.) schon ein besseres Investment am Radarschirm, in das ich mein Vermögen umschichten möchte. Oder 3.) ich brauche wegen einer unvorhergesehenen Ausgabe unbedingt jetzt oder in naher Zukunft das Geld. Oder 4.) ich befürchte nicht nur eine, weitere stärkere Korrektur, sondern einen plötzlichen Börsen-Crash, soll heißen 20 bis 30 Prozent Kursverluste und mehr und möchte daher vorher noch meine Schäfchen ins Trockene bringen. Nichts davon trifft zu – so meine rein persönliche Meinung. Also bleib ich investiert.
Und nochmals: Wer mit einem Aktien- oder Aktien-Fonds- oder Aktien-ETF-Sparplan anspart, kann derzeit für diegleiche Ansparsumme mehr Anteile kaufen. Auf die lange Sicht doch nicht so schlecht, oder?
Was ich aber derzeit schon mache ist zuschauen, welchen US-Anteil mein Portfolio hat und ob ich den doch nicht etwas reduziere, weil die Trump-Regierung und deren Wirtschaftspolitik so haarsträubend und erratischn ist, dass ich die langfristigen Folgen vor allem für die US-Wirtschaft selbstund vor allem für den Dollar nicht abschätzen kann.
Happy Investing wünscht Euch Julia Kistner, die sich freuen würde, wenn ihr die Börsenminute liked, abonniert und weiterempfiehlt und vor allem nächsten Samstag wieder einschaltet.
Musik- & Soundrechte: https://www.geldmeisterin.com/index.php/musik-und-soundrechte/
Risikohinweis: Dies sind weder Anlage- noch Rechtsempfehlungen.
#Wertpapiere #Crash #ETF #USA #Vermögen #anlegen #podcast #Volatilität