Juhu, es gibt etwas zu feiern, das ist die hundertste (!) Podcastfolge von AUF TRAB . Wenn ihr den Welshies Velvet, Dancer und Tessa und auch Podcasthost Julia Kistner für unsere Mühe danken wollt, dann liked AUF TRAB doch bitte auf der Podcastplattform Eurer Wahl oder auf YouTube und abonniert ihn. Wir freuen uns. Jetzt aber zu Fleisch der Podcastfolge:
Ich liebe Centered-Riding, Reiten aus der Körpermitte, und das kann man auch die Seitengänge. CR-Trainierin Rosi Schreiber-Jetzinger empfiehlt Seitengänge, also Biegungen, weil es eine gute Gymnastik fürs Pferde ist, eine Kräftigungsübung, quasi Kniebeugen für den Vierbeiner. Und fällt alles unter Seitengänge? „Die Definition ist, dass ich eines in seiner Längsachse gebogenes Pferd habe, das sich aber geradeaus bewegt“, erklärt Rosi. Beim Schenkelweichen ist hingegen das Pferd in sich gerade. Ich biege es nicht, ich stelle es nur im Genick. Deshalb gilt Schenkelweichen auch nicht als Seitengang, bei dem mans das Pferd durch den ganzen Körper biegt, damit es möglichst lang gesund bleibt.
Der wichtigste Seitengang ist Schulter herein. Wie das korrekt und mit Hilfe von Centered Riding und inneren Bildern funktioniert, erfährst Du in dieser Podcast-Folge von AUF TRAB. Viel Hörvergnügen!
Es gibt übrigens etwas zu feiern: dies ist die hundertste (!) Podcastfolge von AUF TRAB. Ein Geschenk wäre, wenn Du den Podcast AUF TRAB auf der Podcastplattform Deiner Wahl oder auf YouTube liken und den Kanal abonnieren würdes. Wir freuen uns, wenn Du AUF TRAB bleibst.
Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/
#Pferde #Seitengänge #RosiSchreiberJetzinger #CenteredRiding #Gymnastik #Kraftraining #Schulterherein #Schenkelweichen #Travers #Kruppherein #AufTrab #podcast #Kurzkehrt #Piaffe #Vorderhandwendung #Rückhandwendung
Foto: Rosi Schreiber Jetzinger